Foto von mir
 

Informationen zu meiner Person


Homepage
 
zur Person
 
Link zur Privatseite
 
Link zur Kontaktseite
 
Link zur Schulseite
 
Link zur Informatikseite
 
Ecke

Biographische Angaben:

Geboren wurde ich 1964 in Heidenau. 1972 zog ich nach Berggießhübel. 1982 erlangte ich die Hochschulreife am "Rainer Fetscher" Gymnasium in Pirna. Dannach absolvierte ich eine dreijährige Dienstzeit in der Armee als Offizier auf Zeit. 1985 begann ich ein Diplomstudium an der Pädagogischen Hochschule Dresden als Fachlehrer für Mathematik und Physik. Im Studium kam ich das erste Mal mit Computern in Berührung. Nach dem Erlernen einiger Programmiersprachen schrieb ich kleine Lehrprogramme für den Unterricht. In der Diplomausbildung vertiefte ich meine Kenntnisse zur Informatik auf den Gebieten der Algorithmierung, Programmierung, dem Aufbau der Technik und der Theorie der Informatik. In meiner Diplomarbeit beschäftigte ich mich besonders mit der Nutzerfreundlichkeit von Softwareprodukten und entwichkelte das Autorensystem DAUS (System zur Entwicklung von Lehr- und Lernprogrammen) wesentlich mit. 1990 beendete ich mein Studium vorzeitig mit Erfolg.
Ab März 1990 arbeitete ich als Fach- und Klassenlehrer in den Fächern Mathematik und Physik an der POS Heidenau Mügeln. Neben dem Unterricht führte ich fakultative Kurse in Informatik durch.

Mit der Umgestaltung des sächsischen Schulwesens bekam ich die Möglichkeit, für die Heidenauer Mittelschulen ein Computerkabinett einzurichten. Von 1992 bis 2008 arbeitete ich als Fachlehrer Informatik an der Goethe-Mittelschule Heidenau.

Um mich weiter zu qualifizieren begann ich 1993 ein berufsbegleitendes Direktstudium an der Technischen Universität Dresden für das Lehramt Informatik an Mittelschulen. Die erste Staatsprüfung legte ich nach vier Semestern erfolgreich ab. Mit Beginn des Schuljahres 1996/97 setzte ich meine Ausbildung am staatlichen Seminar Löbau mit dem Ziel der zweiten Staatsprüfung fort, welche ich mit der Note 1,5 im September 1997 absolvierte.

Neben dem Unterrichten bemühe ich mich um die Verbreitung der Informatik in der Schule.

  • Ich nahm an der Erstellung der Mittelschul-Lehrpläne Informatik in der Lehrplankomission teil, beteiligte mich bei der Erstellung von Prüfungsaufgaben und anderer Handreichungen für Mittelschulen.
  • 1997 erstellte ich mit einer Arbeitsgruppe den neuen Orientierungsrahmen für die Einführung des Faches Angewandte Informatik an Mittelschulen ab der Klasse 7.
  • Ich war im Förderverein für Mathematisch - Naturwissenschaftlichen Unterricht (MNU) Beisitzer für Informatik im Landesvorstand Sachsen. (1997-2001)
  • Bei der Zentrale für Unterrichtsmittel im Internet (ZUM) arbeite ich als Koordinator der sächsischen Mittelschul-Informatikseiten.
  • Ergebnisse einer Arbeitsgruppe bei den Fachdidaktischen Gesprächen der Informatik an der TU - Dresden zu Kommunikation und Netzwerken findet man in einem LOGIN Artikel 16/96.
  • Ein weiterer Artikel zu Schule und Netzwerken wurde 1997 mit Prof. Dr. Steffen Friedrich in der LOGIN veröffentlicht: Lernen mit Netzen - Lernen über Netze (LOGIN 16/97)
  • Seit 1997 bin ich Redaktionsmitglied des Sächsischen Bildungsservers und gestaltete bis 2002 die aktuelle Seite und den Informatikbereich der Mittelschule.
  • Im September 1998 wurde ich durch das SMK in eine Drei-Länder-Arbeitsgruppe (Bayern, Baden-Würtenberg, Sachsen) zur Einführung von Multimedia in die Schule berufen.
  • Im April 1999 besuchte ich mit einer sächsischen Delegation Stafford in England, um das britische Schul- und Fortbildungssystem kennenzulernen. Meine Eindrücke davon findet man hier. Es gibt davon auch eine Fotoseite!
  • Vom 01.08.1999 bis 31.07.2008 war ich an das SMK abgeordnet, um mit fachlicher Unterstützung der TU - Dresden, Fakultät Informatik, an einem Datenbankprojekt für das Land Sachsen zu arbeiten. In diesem Projekt pflegte ich die
  • Seit Herbst 2001 bin ich an der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Dresden (früher: Regionalschulamt Dresden) als Fachberater für Informatik an Mittelschulen tätig. Die Tätigkeit als Fachberater ruht ab August 2008.
  • Leitung und Begleitung des Workshops "Aufgabe und Funktion des Faches Angewandte Informatik gespiegelt an der Weiterentwicklung des Profilbereichs der Mittelschule" bei der Fachtagung "Informatische Bildung in Sachsen" des SMK am 21.06.2001 (Ergebnisse)
  • Von Juni 2002 bis August 2004 wurde ich vom SMK zum Vorsitzenden der Lehrplankommission Informatik für Mittelschulen berufen und habe die Erstellung der neuen sächsischen Lehrpläne für dieses Fach geleitet.
  • Von 2004 bis 2006 leitete ich die zentrale wie auch die regionale Lehrerfortbildung zum neuen Lehrplan Informatik. Alle Materialien findet man hier auf der Seite Schule.
  • Mit meinen Kollegen Helmar Fischer und Thomas Knapp habe ich ein Schullehrbuch für den Informatikunterricht in den Klassenstufen 9 und 10 nach den neuen sächsischen Lehrplänen mit dem Titel "Grundlagen der Informatik II" verfasst, dass März 2006 erschienen ist.
  • Gemeinsam haben wir zu dem Lehrbuch auch eine Materialien-CD für den Lehrer erstellt. Seit Januar 2007 kann diese geliefert werden.
  • Vorträge und Veröffentlichungen:
    • "Schulen ans Netz - Was nun" in LOGIN 16/1996
    • "Lernen mit Netzen - Lernen über Netze" in LOGIN 16/1997
    • "Konzept informatischer Bildung in Sachsen" Hauptvortrag zur INFO's 05 in GI...
    • "KOMA - das Konzept einer Fortbildung" Vortrag zur INFO's 07 in ...
    • "Evaluation der Einführung des neuen Lehrplans Informatik in Sachsen" zur INFO's 07 in ...
    • "Modellieren von Datenbanksystemen" in LOGIN 2007
    • Workshops anläßlich von Landestagungen der Fachgruppe der Informatiklehrer der GI zu "Modellieren von Datenbanken in der Sek I" 2006 und 2007 in Hamburg, 2008 in Potsdam und Rostock

Seit dem 01. August 2008 war ich als Referent für Verfahrenskoordinierung im Referat 16 des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus tätig. Mit dem 01. August 2011 habe ich am SMK die Leitung von SaxSVS, der sächsischen Schulverwaltungssoftware übernommen. Nach der Strukturreform bin ich mit SaxSVS in das Referat 22 (Personalbedarfsplanung, Statistik, Schulnetzplanung) gewechselt und arbeite neben der Leitung von SaxSVS auch als stellvertretender Referatsleiter.

Seite prüfen!

Seite erstellt mit HTML-Editor Phase V
  überarbeitet am 05.03.2014
©  1999,  HNeu